Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen

Für wen ist Comet gedacht?

Comet ist für Anbieter von Datensicherungsdiensten konzipiert. Dies kann jedes Unternehmen sein, das seinen Kunden einen Computer-Backup-Service anbietet, auch wenn dies nicht zu seinem Kerngeschäft gehört. Wir verkaufen nicht direkt an die Öffentlichkeit. Zu unseren typischen Kunden gehören:

  • Anbieter von Datensicherungsdiensten
  • IT-Supportunternehmen
  • Managed-Service-Anbieter
  • Interne IT-Teams von KMU und Konzernen
  • Unternehmensorganisationen

Wer sind die Endnutzer von Comet?

Comet eignet sich für jedes Unternehmen oder jede Organisation, deren Daten geschützt werden müssen. Dies kann von einem einzelnen Gerät bis hin zu unternehmensweiten Umgebungen reichen.

Technisch

Welche Hardware benötige ich, um Comet zu nutzen?

Für Comet benötigen Sie keine eigene Hardware. Comet kann von einem VPS aus betrieben werden und Sie können es anweisen, Daten direkt bei einem unserer zugelassenen Cloud-Speicheranbieter zu speichern. Alternativ können Sie das gesamte System auf Ihrer eigenen Hardware betreiben (oder eine Kombination aus beidem). Sie wählen aus.

Ist Comet linux- oder windowsbasiert?

Sowohl die Server- als auch die Client-Komponenten laufen nativ unter Windows und Linux. Die Selbstinstallation ist denkbar einfach, und es gibt keine Software-Abhängigkeiten von Drittanbietern (z. B. Java, .NET usw.).

Sie erwähnten „Chunking“. Was ist das?

Gut, dass Sie fragen! Comet sichert Daten, indem es sie zunächst in Chunks variabler Größe aufteilt, die dann einzeln komprimiert, verschlüsselt und hochgeladen werden. Comet verwendet datenabhängiges Chunking, um eine Datei auch bei zufälligen Einfügungen effizient in konsistente Chunks aufzuteilen.

Wie hilft Chunking?

Schnellere Backups, schnellere Wiederherstellungen, bessere Deduplizierung, kleinere Uploads, kleinere Downloads bei der Wiederherstellung, geringere Datenspeicherung, bessere Sicherheit, erheblich geringeres Risiko einer Datenbeschädigung. Das ist der entscheidende Faktor, der Comet so einzigartig macht.

Ich frage mich, wie es um die Datenhoheit bestellt ist. Wo werden die Daten gespeichert?

Comet kann auf Ihrer Hardware oder in der Cloud-Umgebung Ihrer Wahl installiert werden. Wir speichern keine identifizierbaren Informationen über Ihre Kunden oder deren Daten. Wenn Sie MyClient für Ihre Backup-Überwachung nutzen möchten, können Sie bei der Anmeldung einen Hosting-Standort in den USA oder Großbritannien wählen.

Comet CloudView wird derzeit ausschließlich in Großbritannien gehostet.

Abrechnung und Bezahlung

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren Kreditkartenzahlungen mit Visa, MasterCard und American Express (Amex). Wir akzeptieren auch direkte Bankeinzahlungen durch elektronische Überweisung.

Welche Währungen unterstützen Sie?

Alle unsere Dienstleistungen werden in Euros angeboten, und die Zahlung wird auch nur in Euro akzeptiert. Bitte verwenden Sie einen Währungsumrechner (z. B. www.xe.com), um die Kosten in Ihrer eigenen Währung zu überprüfen.

Wie funktioniert die Rechnungsstellung?

Comet verwendet ein Guthabensystem. Sie müssen ein positives Guthaben haben, damit Ihre Lizenzen aktiv bleiben. Das Guthaben wird verbraucht, wenn Sie unsere Lizenzen nutzen.

Wählen Sie einen Zahlungsbetrag, der Ihre Nutzung abdeckt. Nach Ihrer ersten Zahlung wird dieser Betrag zu Ihrer Standardzahlung (sofern Sie ihn nicht ändern). Wenn sich Ihr Kontostand dem Nullpunkt nähert, laden wir Ihr Konto automatisch mit diesem Standardbetrag auf, so dass Sie sich nie Sorgen machen müssen, dass Ihnen das Guthaben ausgeht. Abzüge werden in Echtzeit von Ihrem Kontostand vorgenommen, wenn Sie Dienste in Anspruch nehmen.

Eine Lizenz für ein geschütztes Gerät kostet z. B. alle 30 Tage 2 Euro; nach Ablauf der 30 Tage werden weitere 2 Euro von Ihrem Guthaben abgezogen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Preisen.

Wie oft muss ich mein Konto aufladen?

Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Einkäufe – das ist einer der Vorteile von Comet. Sie können regelmäßig Guthaben aufladen oder in großen Mengen kaufen und dabei sparen. Gekauftes Guthaben hat eine Laufzeit von 12 Monaten, Sie müssen also mindestens einmal pro Jahr Guthaben aufladen.

Kann ich mein Konto automatisch aufladen?

Comet kann Ihr Guthaben automatisch aufladen, um einen kontinuierlichen Service zu gewährleisten.

Benötige ich Lizenzen für meine Backup-Server?

Ja, aber diese sind kostenlos. Sie können die Lizenzen über das Partnerportal beziehen.

Support

Haben Sie eine Online-Dokumentation?

Ja, diese finden Sie hier.

Wie bieten Sie Support?

Der Support erfolgt über unser Ticketsystem im Partnerportal.

Möchten Sie direkt mit unserem Customer Success Team sprechen? Vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses persönliches Supportgespräch.